Publikationen

Filter:
  • Lenzen, H.; Greiten, S.; Bienengräber, T.; Retzmann, T.: Berufsorientierung unterrichten? Curriculare Vorgaben zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Ergebnisse einer Dokumentenanalyse zu Kernlehrplänen in Nordrhein-Westalen. In: Knickrehm, B.; Fletemeyer, T.; Ertelt, B. -J. (Hrsg.): Berufliche Orientierung und Beratung. Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterstützungsmöglichkeiten. Springer VS, Berlin 2023, S. 31-50. BIB DownloadDetails
  • Bienengräber, Thomas; Greiten, Silvia; Retzmann, Thomas; Bogaczyk, Leonie; Geber, Georg; Lenzen, Houdä; Rustemeyer, Marie; Turhan, Lütfiye: Entwicklung eines Qualifikationstableaus für die inklusive Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen - das Projekt BEaGLE. In: Lutz, D.; Becker, J.; Buchhaupt, F.; Katzenbach, D.; Strecker, A.; Urban, M. (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion. Sekundarstufe. Waxmann, Münster, New York 2022, S. 55-68. BIB DownloadDetails
  • Bienengräber, T.; Greiten, S.; Retzmann, T.; Bogaczyk, L.; Geber, G.; Lenzen, H.; Schröder, M.; Turhan, L.: Qualitative Entwicklung und quantitative Überprüfung eines Qualifikationstableaus für die inklusive Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen – das Projekt BEaGLE - Homepage des BEaGLE-Projekts. (https://www.beagle.msm.uni-due.de/startseite/) 2022. BIB DownloadDetails
  • Schröder, Marie; Bienengräber, Thomas; Retzmann, Thomas; Greiten, Silvia: Anforderungen an Lehrkräfte und weitere pädagogische Fachkräfte in der schulischen inklusiven Berufsorientierung aus schulinterner und schulexterner Perspektive. In: Weyland, U.; Ziegler, B.; Driesel-Lange, K.; Kruse, A. (Hrsg.): Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Berichte zur Beruflichen Bildung AG BFN. Budrich, Bonn 2021, S. 239-258. VolltextBIB DownloadDetails
  • Bienengräber, T.; Greiten, S.; Geber, G.; Retzmann, T.: Kooperationen zu Schülerbetriebspraktika in der inklusiven Berufsorientierung. In: Kunze, K.; Petersen, D.; Fabel-Lamla, M.; Hinzke, J. -H.; Moldenhauer, A.; Peukert, L.; te Poel, K.; Reintjes, C.; Bellenberg, G. (Hrsg.): Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schule. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2021, S. 275-285. BIB DownloadDetails
  • Bogaczyk, Leonie; Schröder, Marie; Retzmann, Thomas; Bienengräber, Thomas: Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zum Wissensmanagement in der inklusiven Berufsorientierung. In: Wittmann, Eveline; Frommberger, Dietmar; Weyland, Ulrike (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung.. Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto 2020, S. 113-130. BIB DownloadDetails
  • Bienengräber, Thomas; Retzmann, Thomas; Griten, Silvia; unter Mitarbeit von Turhan, Lütfiye: Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen - Skizze eines Forschungsprojekts. In: Esefeld, Marie; Müller, Kirsten; Hackstein, Philipp; von Stechow, Elisabeth; Klocke, Barbara (Hrsg.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2019, S. 103-110. BIB DownloadDetails
  • Greiten, S.; Bienengräber, T.; Retzmann, T.; Turhan, L.; Schröder, M.: Competences of teachers and other educational professionals as condition for the success of inclusive vocational guidance in general and vocational schools, exemplified on organizing work placements for students. In: Journal für Psychologie, Jg. 2019 (2019) Nr. 27 (2), S. 313-335. BIB DownloadDetails
  • Greiten, Silvia; Bienengräber, Thomas; Retzmann, Thomas; Turhan, Lütfiye; Schröder, Marie: Kompetenzen von Lehrkräften und weiteren pädagogischen Fachkräften als Gelingensbedingungen der inklusiven Berufsorientierung in allgemein- und berufsbildenden Schulen am Beispiel des Organisierens von Schülerbetriebspraktika. In: Journal für Psychologie, Jg. 2019 Nr. 27 (2), S. 313-335. BIB DownloadDetails
  • Greiten, Silvia; Geber, Georg; Bienengräber, Thomas; Retzmann, Thomas: Kollegien qualifizieren - Voraussetzungen für inklusive Berufsorientierung in Schulen schaffen: Ergebnisse aus dem BEaGLE-Projekt. In: SCHULE inklusiv, Jg. 2020 Nr. 9, S. 24-28. BIB DownloadDetails